ILA Berlin 2022

10. Juli 2022
l
Micha

Monsterablatt

4 Jahre Wartezeit. Dementsprechend waren die Erwartungen groß. Wobei, nachdem ich gesehen habe, was da nur in Berlin am Start war, auch wieder nicht. Aber hoffen kann man ja. Ich fahr ja vor allem zur ILA um Fotos zu machen und mir die Flugshows anzusehen. Claudi muss da durch.

Aber diesmal war Leni das erste Mal mit und damit steigerte sich auch die Aufregung. Also ging es mit etwas Verspätung um 7 Uhr mit dem Auto los. Da es meine 14. ILA war und ich somit schon einige Erfahrung damit hatte, wurde auch alles nötige eingepackt. Marschverpflegung, Sonnenschutz und Hütchen, ausreichend zu trinken und vor allem, geladene Kamera-Akkus.

Zum Sonnabend ist zum Glück wenig Verkehr, so dass wir recht zügig, nach 2,5 Stunden in Berlin Schönefeld ankamen. Was dann kam, lässt mich echt zweifeln, ob ich das noch mal mache. Die ILA findet ja nun auf dem neuen BER statt, die Parkplätze sind am alten Terminal. Von dort sollten Shuttlebusse fahren. So weit, so gut. Bis wir die Schlange sahen. Zum Schluss haben wir über eine Stunde anstehen müssen. Dazu kam noch eine halbe Stunde warten am Security-Einlass und das trotz begrenzter Karten und Onlinebestellung dieser.

Und dann bestätigte sich was ich schon ahnte. Die ILA verkommt zur Business Show. Über den Tag verteilt nur 5 Vorführungen a 10 min. Das Display bestand aus ca. 50 Flugzeugen der Luftwaffe und ein paar Amis. Keine Oldtimer, keine Kunstflugstaffeln, keine ausländischen Gäste. Ausnahme war eine f-35 Lightning II und die ersten deutsche C-130.

Logischerweise waren meine beiden Mädels dann auch relativ schnell knülle und wir suchten uns was zu futtern. Da läufst du dann erstmal wieder ’nen Kilometer und bist ein Wochengehalt los. Und das, bei dem Sonnenwetter.

Naja, zumindest sind ja doch ein paar Fotos geworden. Und mit Hilfe eines sehr netten Flugtechnikers an der NH-90, der Leni alles ganz genau erklärte, hat es unserer Kleinen sogar gefallen. So sind wir dann gegen 14 Uhr wieder Richtung Görlitz aufgebrochen und haben es sogar noch geschafft in Döbern in der Kristallpyramide vorbeizuschauen.

Falls dich der Bericht nicht doch abgeschreckt hat, dann warte mit mir zusammen wieder zwei Jahre auf die nächste ILA. Bis dahin gibt es noch mehr Bilder auf meiner Foto-Website und natürlich Beiträge zu den vergangenen Flugshows.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner