Hafenrundfahrt Hamburg

7. Dezember 2023
l
Micha

Monsterablatt

Eine Hafenrundfahrt am Abend im Hamburger Hafen ist ein unvergessliches Erlebnis. Der Hamburger Hafen, einer der größten Seehäfen Europas, verwandelt sich bei Einbruch der Dunkelheit in ein funkelndes Lichtermeer.

Die Rundfahrt begann unweit des Miniaturwunderlandes in der Speicherstadt, einem der bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs. Von hier aus stachen wir in See und glitten sanft durch das Wasser des Hafens. Die kleine Rundfahrtschiff war offen und bot eine hervorragende Aussicht auf die vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten.

Zu Beginn der Fahrt passierten wir die historische Speicherstadt, das größte Lagerhausensemble der Welt. Bei Nacht sind die gotischen Backsteingebäude wunderschön beleuchtet und spiegeln sich malerisch im Wasser. Direkt daneben erhebt sich die moderne HafenCity mit der beeindruckenden Elbphilharmonie, deren Glasfassade im Dunkeln leuchtet.

Hamburg Hafenrundfahrt

Weiter geht es vorbei an den riesigen Containerterminals, wo rund um die Uhr gearbeitet wird. Die gigantischen Kräne und Stapel von Containern sind bei Nacht eindrucksvoll beleuchtet und bieten einen faszinierenden Anblick.

Während der Fahrt erfuhren wir von einem Guide interessante Fakten und Geschichten über den Hafen und seine Geschichte. Und wir hatten das Glück, eines der großen Kreuzfahrtschiffe zu beobachten und ganz dicht an einem der riesigen Containerschiffe vorbei zu faheren.

Zum Abschluss der Rundfahrt kehten wir zurück zur Speicherstadt. Mit dem funkelnden Panorama des Hamburger Hafens im Hintergrund endet eine unvergessliche Fahrt durch eine der lebendigsten und faszinierendsten Hafenstädte der Welt.

Aber das war nur der erste Teil des Abends. Danach ging es noch ins Miniaturwunderland.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner