Brikettfabrik Louise

27. September 2021
l
Claudi

Monsterablatt

Am Wochenende war ich beruflich zu einem Kreativ-Workshop in der Brikettfabrik Louise in Domsdorf. Die älteste Brikettfabrik Europas ist definitiv einen Besuch wert und ein unglaublich tolles Industriedenkmal. Das komplette Gelände soll gerade zu einem kreativen und kulturellen Zentrum umgebaut werden, ohne die Geschichte zu vernachlässigen.

Natürlich gab es neben jeder Menge Arbeit auch Zeit für eine wirklich sehr interessante Führung durch die Fabrik. Diese wird von den ehemaligen Mitarbeitern mit viel Hingabe und Wissen durchgeführt.

Ich habe bei der Führung durch dieses tolle Industriedenkmal ein paar Eindrücke festgehalten.

Besonders beeindruckend war hier die alte Dampfmaschine von 1883, die noch voll funktionsfähig ist. Extra für uns wurde die Maschine sogar in Gang gesetzt. Das musste ich natürlich in einem Video festhalten.

Monsterablatt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner