Lauchzwiebeln vereinzeln

12. Juni 2022
l
Claudi

Monsterablatt
Im Frühling haben wir in einen unserer Balkonkästen mehrjährige Lauchzwiebeln gesät. Nun sind sie so groß geworden, dass wir sie etwas vereinzeln mussten.

Dafür habe ich die kleinen Zwiebelchen vorsichtig ausgegraben. Die Wurzeln waren länger als gedacht, aber es hat trotzdem gut geklappt und alles ist ganz geblieben.

Notwendig geworden ist die Aktion, weil ich mehrere Samen in ein Loch gesät hatte. Nun standen die Lauchzwiebeln viel zu eng und können nicht mehr größer und dicker werden.

Da die Zwiebeln mehr Abstand benötigen, passen nicht mehr alle Zwiebeln in den einen Balkonkasten. Zum Glück haben wir die Woche unseren Dill geerntet. So hatten wir noch einen zweiten Kasten frei, in dem nun die anderen Zwiebeln einen Platz gefunden haben. Zwar sollte in diesen Kasten eigentlich noch einmal neuer Dill ausgesät werden, aber dafür findet sich sicherlich noch ein anderer Topf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner