Modellbau

11. Mai 2022
l
Micha

Monsterablatt

Mit 7 Jahren habe ich meinen ersten Plastikmodellbausatz geschenkt bekommen. Seit dem fasziniert mich dieses Thema. In meiner Kindheit und Jugend in der DDR hab ich gefühlt alles gebaut, was mir in die Finger kam. Erst nur Plasticart Bausätze ohne Farbe, höchstens mit Silber. Später dann tschechische Kovozavody Bausätze. An die schillernden Bausätze von Revell, Matchbox oder Italeri war nicht mal zu denken. Zumindest hatte ich bald keinen Platz mehr an der Decke. 🙂

Mit der Wende hat sich das dann alles geändert. Plötzlich gab es alles. Wenn man es sich leisten konnte. Enamel Farben, Airbrush, Werkzeuge, unterschiedliche Kleber und Modelle satt. Mein erstes Westmodell war dann auch eins meiner Lieblingsflugzeuge, eine A7 Corsair II. Anfangs noch mit Pinsel bemalt, kam später eine Einsteiger-Airbrush dazu, mit der ich mich aber schwergetan habe.

Mit einigen Pausen (Wehrdienst) hab ich dann bis 95 gebastelt und so ca. 100 Modelle in einer umgebauten DDR Jugendzimmerschrankwand zu stehen gehabt. Job und Familie ließen dann lange keine Möglichkeit mehr zu, weiter zu bauen. So verschwand nach und nach alles in Kartons auf dem Dachboden.

Bis Corona kam und ich ins Homeoffice ging. Mittlerweile umgezogen und mit Platz zum Basteln ausgestattet, hatte ich den Wunsch wieder anzufangen. Diesmal mit etwas mehr Plan und Vorbereitung. Meine alten Werkzeuge hatten schon bessere Zeiten erlebt und die Farbe waren eh hin. Also hab ich mich erstmal belesen, Videos geschaut und gestöbert, was es alles so an Neuem gibt. Und das war eine ganze Menge. Zumindest hatte ich dann Weihnachten einen Plan, Platz und etwas Geld und hab mir einen neuen Bauplatz eingerichtet. Inklusive Umstieg auf Acrylfarben mit Airbrush und einem vernünftigen Kompressor. Und dann erst mal meine noch aufgehobenen alten Bausätze gebaut.

Und, was soll ich sagen. Es macht immer noch Spaß. Selbst Leni sucht sich ihre eigenen Projekte und bastelt mit. Und Claudi nutzt meine Tools und Utensilien und lässt sich das eine oder andere Stück verschönern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner