Tropenhaus der Biosphäre Potsdam

14. August 2022
l
Micha

Monsterablatt

Potsdam ist eine unserer Lieblingsstädte. Potsdam ist grün, hat Geschichte und ist von Wasser umgeben. Außerdem stammt meine Familie aus der Gegend. Also genug Gründe um dort ab und zu Urlaub zu machen.

Dieses Jahr wäre es fast schiefgegangen, da uns ein Stein die Frontscheibe vom Willi (ja, unser Auto hat einen Namen!!!) demoliert hat. Zum Glück ist es Verbundglas und man kann noch etwas damit fahren. Allerdings haben wir dann im Urlaub das Auto stehen gelassen und das 9€-Ticket ausgiebig genutzt. Warum das wieder abgeschafft wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

Und da wir den Urlaub ganz besonders beginnen wollten, haben wir uns das Frühstücksbuffet im Restaurant Urwaldblick im Tropenhaus der Biosphäre Potsdam gegönnt. Als Mitteleuropäer hat man ja eher selten die Gelegenheit, unter Palmen und Papageiengeschrei zu frühstücken. Dazu kommt ein Buffet, das regionale und hausgemachte Küche bietet. Der Preis ist auch akzeptabel, also hat man einen tollen Start in den Tag. Unsere Kleine war sowieso begeistert vom Umfeld und solange es einen Schokoaufstrich gibt, auch zufrieden und glücklich.

Nach den Leckereien ging es dann auf den Rundgang. Bewaffnet mit Neugier und Fotoapparat kann man die Biosphäre erkunden. Inklusive Schildkröten, Schmetterlingen und exotischen Vögeln haben die Potsdamer hier ein bemerkenswertes Refugium eines Tropischen Regenwaldes geschaffen. Auf zwei Ebenen erkundet man Orchideen oder den Puderquastenstrauch. Wer Grünzeug mag, und das tun wir, kann sich hier einen ganzen Tag an der tropischen Natur sattsehen.

2001 wurde das ehemalige Militärgelände zur Bundesgartenschau umgegraben und das Blumenhaus gebaut. Später entstand daraus wiederum das Tropenhaus der Biosphäre Potsdam. Über 150 Bäume aus den Tropen wurden weltweit besorgt und hier verpflanzt. Gehegt und gepflegt werden zur Zeit ca. 20.000 Pflanzen und etwa 140 Tierarten. Dazu kommen noch ein Wasserfall, Gewitter, Schmetterlingshaus und die Gastronomie.

Das Tropenhaus ist ganzjährig geöffnet und wären wir Potsdamer, dann würden wir wohl öfters hier Zeit verbringen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner