Balkon-Action: Ist-Zustand

24. März 2022
l
Claudi

Monsterablatt

Seit dem letztem Sommer biegen sich die Bretter auf unserem Balkonboden, sind lose, splittern und brechen. Deshalb haben wir nun beschlossen, den Boden unseres Balkons zu erneuern.

In unserer Balkon-Serie "Balkon-Action" wollen wir den Prozess festhalten. Nachfolgend findest du alle Beiträge zu dieser kleinen Serie:

Teil1: Balkon-Action: Ist-Zustand
Teil 2: Balkon-Action: Material
Teil 3: Balkon-Action: die Vorbereitung
Teil 4: Balkon-Action: Wir bauen
Teil 5: Balkon-Action: Wir sind fertig

Bereits im letzten Sommer haben wir überlegt, den Balkonboden auszutauschen, da dieser durch die Witterung immer mehr kaputt geht. Für uns stand aber auch fest, dass wir dieses Vorhaben, wenn überhaupt, nur im Frühling umsetzen können, wenn noch nicht so viele Pflanzen auf dem Balkon wohnen.

Dank der freundlichen Genehmigung unseres Vermieters, der nach Absprache auch die Materialkosten übernimmt, ist es nun soweit. Unser Balkon bekommt einen neuen Boden. Das heißt aber auch: Die Pflanzen müssen in diesem Jahr noch etwas warten – das fällt bei den herrlichen warmen Temperaturen etwas schwer. Aber alles kann man eben auch nicht haben.

Dafür freuen wir uns auf ein schönes, handwerkliches Projekt.

Warum ist die Erneuerung notwendig geworden?

Die Bodenbretter auf unserem Balkon sind in den letzten Jahren sehr stark verwittert. Das liegt zum einen daran, dass diese jetzt bereits über 10 Jahre ihre Dienste tun und zum anderen, dass sie schutzlos Wind und Wetter ausgesetzt sind. Dadurch, dass kein Dach über unserem Balkon ist, wird das nun immer schlimmer.

In diesem Winter hat sich durch die viele Feuchtigkeit und die relativ milden Temperaturen nun auch noch extrem viel Moos abgelagert. Viele Bretter sind verzogen und reißen auf, sodass man sich die Füße verletzt. Bei manchen Brettern brechen nun auch Stückchen raus.

Höchste Zeit also, etwas zu tun.

Ein zweiter Blick

Um den Arbeitsaufwand abzuschätzen und auch einzuschätzen, wie eigentlich die Unterkonstruktion aussieht, welche Maße wir brauchen und was sonst noch zu beachten ist, haben wir ein Brett abgeschraubt. Dieses war ohnehin schon an einer Seite komplett lose.

Das Ergebnis zeigt: Ein paar Schrauben sind nicht nur locker, sondern schon komplett durchgerostet. Andere Schrauben sind kurz davor zu brechen.

Neben der Verletzungsgefahr durch Splitter und hochstehende Bretter kann es also auch sein, dass beim nächsten Sturm ein paar Bodendielen ganz abgerissen werden.

Wie geht es weiter?

Nachdem wir nun mehrere Angebote zusammengestellt und die Genehmigung durch den Vermieter erhalten haben, werden wir in den nächsten Tagen die notwendigen Materialien bestellen. Über die Materialien und den weiteren Verlauf des Projektes berichten wir in eigenständigen Posts, wenn es soweit ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner