Pflanzenkauf für die Balkonsaison

8. April 2022
l
Claudi

Monsterablatt

Heute war ich im Baumarkt die Pflanzen für unseren Balkon kaufen. Eigentlich wollten wir mit der Bepflanzung des Balkons in diesem Jahr warten, bis wir unser Balkon-Projekt Bodenerneuerung abgeschlossen haben. Allerdings warten wir noch immer auf die Materialien, die erst in 2-3 Wochen da sein werden.

Deshalb bepflanzen wir nun doch schon das, was geht. Hauptsächlich sind das die Balkonkästen am Geländer.

Außerdem müssen unsere Beerensträucher endlich in einen ordentlichen Topf. Denn diese wachsen momentan noch in den winzigen Töpfen, in denen wir diese vor ein paar Wochen gekauft haben.

Um unserer Himbeere und auch der pinken Blaubeere die perfekten Bedingungen zu bieten, habe ich deshalb auch jeweils passende Erde gekauft. Und auch ein paar neue Töpfe mussten es noch sein. Wir haben zwar diverse Pflanzgefäße, aber irgendwie ist nie das Passende dabei.

An Pflanzen haben es neben ein paar Nelken als Blümchen vor allem Kräuter in den Einkaufswagen geschafft. Hier haben wir nun unter anderem Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Estragon und Oregano. Einige dieser Kräuter hatten wir bereits die letzten Jahre, aber manche sind eben nicht über den Winter gekommen. Deshalb müssen sie nun erneuert werden. Wir haben uns außerdem in den letzten Tagen noch dazu entschieden, Frühlingszwiebeln anzupflanzen, die als Samen im Einkaufswagen gelandet sind. Und natürlich gibt es noch einen neuen Lavendel. Ohne diesen ist der Balkon einfach nicht vollständig.

Der Teich muss allerdings tatsächlich noch warten. Voll gefüllt ist dieser einfach zu schwer, um noch bewegt zu werden. Außerdem wird empfohlen, die Teichbepflanzung immer erst im Mai zu erneuern, damit möglichst alle Fröste durch sind und die Pflanzen nicht erfrieren.

Monsterablatt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner