Monstera

22. Mai 2022
l
Claudi

Monsterablatt

Unsere Monstera wächst und gedeiht auf den ersten Blick eigentlich ganz gut – eigentlich. Denn wenn wir ehrlich sind, dann geht jedes zweite Blatt ein, nachdem es eine bestimmte Größe erreicht hat. So ist ein Abschnitt aus ca. 5 Segmenten entstanden, die gar keine Blätter mehr haben.

Deshalb haben Micha und ich beschlossen, dass wir unser Monsterchen mal etwa schneiden müssen.

Wir haben den Abschnitt mit den neuen Blättern am oberen Ende in einen neuen Topf eingepflanzt und hoffen, dass diese jetzt gut anwachsen.

Auch die vier anderen Segmente haben wir auseinandergeschnitten und in Erde gesteckt. Jetzt hoffen wir, dass diese Wurzeln bekommen und danach gut wachsen. Laut Internet ist es nur wichtig, dass jedes Segment einen Blattknoten und im besten Fall ein paar Luftwurzeln hat. Und das ist alles vorhanden.

Neben den Ablegern dient das Schneiden natürlich hauptsächlich der Gesundheit unserer großen Monstera. Wir hoffen, dass bei dieser das kleine Blatt nun größer wird und die Pflanze etwas verzweigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner