unsere Hortensie nach dem Winter

20. März 2022
l
Claudi

Monsterablatt

Letzten Sommer haben wir uns eine Hortensie für unseren Balkon gekauft. Wir wollten neben den ganzen Kräutern einfach noch einen Farbtupfer. Und obwohl Bauern-Hortensien winterfest sind, war die ganz große Frage, ob wir unsere Hortensie über den Winter bekommen.

Nun ist der Frühling da und bisher sieht es wirklich gut aus.

Im Spätherbst stellte sich allerdings für uns die Frage, ob wir die Hortensie im Wintergarten überwintern lassen oder draußen auf dem Balkon. Der Wintergarten ist Michas Arbeitszimmer und deshalb ist nicht viel Platz für alle Pflanzen. Außerdem schaffen es unsere Kräuter, die den Winter über dort wohnen, oft nicht ins nächste Jahr. Deshalb haben wir uns für den Balkon entschieden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Hortensie im Kübel besser durch den Winter kommt, wenn der Topf mindestens 30 cm Durchmesser hat. Deshalb haben wir unsere Bauern-Hortensie kurzerhand im Spätherbst noch in einen größeren Topf umgepflanzt. Das war riskant, weil wir nicht wussten, ob sie noch richtig anwurzelt, aber in erster Linie ging es um den Schutz der Wurzeln vor Frost.

Die Knospen für dieses Jahr haben wir durch die alten Blüten geschützt, die einfach an der Pflanze geblieben sind. Zusätzlich habe ich noch Koniferenzweige in den Topf gesteckt. Durch die Zweige hatte unsere Hortensie einen zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter. Die Zweige habe ich von meinen Eltern aus dem Garten bekommen.

Auch den Standort haben wir etwas weiter an die Hauswand verlegt, damit die Pflanze die abstrahlende Wärme bekommt und nicht so sehr frieren muss. Aktuell wird sie diesen Standort auch noch ein paar Wochen behalten, falls doch noch mal Frost kommt.

Eigentlich soll man die alten Blüten im Spätwinter zurückschneiden. Da es die Nächte aber oft noch frostig bei uns war, habe ich bis heute gewartet. Nun ist es hoffentlich warm genug, damit unsere Hortensie wachsen kann.

Als die Koniferenzweige weg waren, kamen bereits die vielen Knospen zum Vorschein. Ich habe die alten Blüten und abgestorbene Zweige weggeschnitten, damit die ganze Kraft der Hortensie nun in die Blätter und Blüten fließen kann.

Aktuelle sind nicht nur die Knospen an unserer Hortensie, die auf den Foros zu sehen sind, sondern noch ganz viele kleine Knospen am Holz. Ich hoffe, dass die nun auch alle schön kräftig werden und uns eine üppig blühende Hortensie im Sommer Freude bereitet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner