Balkon-Action: die Vorbereitung

23. April 2022
l
Claudi

Monsterablatt

Seit dem letztem Sommer biegen sich die Bretter auf unserem Balkonboden, sind lose, splittern und brechen. Deshalb haben wir nun beschlossen, den Boden unseres Balkons zu erneuern.

In unserer Balkon-Serie "Balkon-Action" wollen wir den Prozess festhalten. Nachfolgend findest du alle Beiträge zu dieser kleinen Serie:

Teil1: Balkon-Action: Ist-Zustand
Teil 2: Balkon-Action: Material
Teil 3: Balkon-Action: die Vorbereitung
Teil 4: Balkon-Action: Wir bauen
Teil 5: Balkon-Action: Wir sind fertig

Nachdem Micha und ich gestern alle Materialien aus dem Baumarkt geholt haben, konnten wir uns heute voll und ganz unserem Balkon widmen. Hauptsächlich ging es heute um die Vorbereitung der Unterkonstruktion.

Balkon leer räumen

Da die Lieferzeit der Dielen doch länger war, als ursprünglich gehofft, hatte ich schon mit dem Pflanzen begonnen. Jetzt müssen wir also die große Frage klären, wohin mit den Pflanzen und dem Teich.

Wir haben in den letzten Wochen schon das Wasser aus dem Teich zum Gießen genommen. Allerdings war er immer noch zu schwer, um ihn zu transportieren. Also habe ich den Teich noch weiter auseinander genommen, damit Micha und ich den anheben konnten. Nach drei Jahren wird der Teich nun also doch komplett neu gemacht. Ich muss zugeben, dass unser Miniteich damit echt lange durchgehalten hat. Nachdem auch die Pflanzen und ein Teil der Steine aus dem Teich genommen waren, konnten wir ihn ins Treppenhaus umziehen.

Bei den Pflanzen sieht das etwas anders aus. Ich habe etwas Angst, dass diese im Wintergarten oder im Zimmer eingehen. Deshalb wollen wir sie nun so lange wie möglich auf dem Balkon stehen lassen. Vorerst stehen nun alle unsere Pflanzen zusammen in einer Ecke auf dem Balkon. Für die Zeit des eigentlichen Umbaus müssen sie dann aber trotzdem in die Wohnung.

Alles andere, was wir jetzt nicht unbedingt brauchen, haben wir aber schon zusammengeräumt. Der Tisch und die Stühle stehen nun ebenfalls zusammengeklappt im Treppenhaus.

 

Streichen der Unterkonstruktion

Den Platz auf unserem Balkon brauchten wir heute hauptsächlich zum Streichen unserer Unterkonstruktion.

Für die Behandlung des Holzes haben wir Holzöl in der Farbe Douglasie verwendet. Das schützt das Holz und ergibt eine schönen warmen Farbton. Da man am Ende kaum noch etwas von diesen Hölzern sieht, ist die Farbe eigentlich egal. Aber ich finde, dass dennoch alles zusammenpassen sollte.

Gestrichen habe ich die Leisten mit dem Pinsel von allen Seiten. Nach ca. 15 Minuten soll man laut Packungsanleitung das überschüssige Öl mit einem Baumwolltuch abreiben. Da wir kein extra Baumwolltuch hatten, musste es kaputte Baumwoll-Unterwäsche tun. So hatte diese immerhin noch ein 2. Leben.

Leider müssen die gestrichenen Leisten nun 24 Stunden komplett durchtrocknen, sodass wir für heute gar nicht mehr weiter an unserem Balkon arbeiten können. Wir hoffen nun auf schönes Wetter in den nächsten Tagen, damit wir schnell unseren Balkon in voller neuer Schönheit nutzen können.

Und bis dahin warten noch ein paar Zimmerpflanzen darauf, in ihre neuen Töpfe eingetopft zu werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner