Balkon-Action: Material

22. April 2022
l
Claudi

Monsterablatt

Seit dem letztem Sommer biegen sich die Bretter auf unserem Balkonboden, sind lose, splittern und brechen. Deshalb haben wir nun beschlossen, den Boden unseres Balkons zu erneuern.

In unserer Balkon-Serie "Balkon-Action" wollen wir den Prozess festhalten. Nachfolgend findest du alle Beiträge zu dieser kleinen Serie:

Teil1: Balkon-Action: Ist-Zustand
Teil 2: Balkon-Action: Material
Teil 3: Balkon-Action: die Vorbereitung
Teil 4: Balkon-Action: Wir bauen
Teil 5: Balkon-Action: Wir sind fertig

Vor fast 5 Wochen haben wir unsere neuen Balkondielen bestellt. Heute kam endlich die Nachricht, dass diese abholbereit im Baumarkt liegen. Und so sind Micha und ich heute Nachmittag in den Baumarkt gefahren und haben die Dielen sowie die letzten fehlenden Materialien geholt.

Die Dielen

Bei den Dielen hatten wir zwei Optionen zur Auswahl: Douglasien-Holz oder WPC (Holz-Verbundstoff). Die Entscheidung lag hier bei unserem Vermieter, der sich letztendlich für das WPC entschieden hat.

Das Douglasien-Holz ist nur bedingt witterungsbeständig und muss regelmäßig behandelt werden. Aber auch dann kann es nach ein paar Jahren wieder splittern. Gerade bei unserem Balkon, der Wind und Wetter ausgesetzt ist, nicht unbedingt die beste Wahl.

Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass unser Vermieter sich tatsächlich für das WPC entschieden hat. WPC ist witterungsbeständig, reißt und splittert nicht und gilt generell als sehr dauerhaft. Außerdem müssen die Dielen nicht nachbehandelt werden. Allerdings ist WPC auch etwas teurer als Holz.

Was wir sonst noch brauchen

Natürlich ist es mit den Balkondielen allein nicht getan. Um den Balkon tatsächlich ordnungsgemäß zu erneuern, benötigen wir noch weitere Materialien.

Dazu gehören vor allem Leisten für die Unterkonstruktion. Bei uns sind Holzleisten auf einer Stahlkonstruktion in L-Form geschraubt. Da wir hier an die Maße der Stahlrahmen gebunden sind, konnten wir keine WPC-Leisten nehmen. Diese wären viel zu groß gewesen. Deshalb haben wir auf 40x40mm-Holzleisten zurückgegriffen. Um diese wetterfest zu machen, streichen wir die Leisten mit einem Holzöl.

Zum Verschrauben der Leisten für die Unterkonstruktion am Stahlrahmen und auch für die Verbindung der Dielen mit der Unterkonstruktion nehmen wir Edelstahlschrauben in unterschiedlichen Längen. Diese gelten als rostfrei, wodurch wir das zukünftige Brechen der Schrauben durch Rost verhindern können.

Zu guter Letzt haben wir uns für zusätzliche Abstandhalter zwischen den Dielen und der Unterkonstruktion entschieden. Diese dienen zum einen dafür, dass wir zwischen den Dielen einen gleichmäßigen Abstand haben. Und zum anderen, dass die Luft auch unter den Dielen gut zirkulieren kann. Beides erhöht die Haltbarkeit des neuen Balkonbodens.

Glücklicherweise haben wir in unserem Auto genug Platz, sodass alle Materialien hineingepasst haben. Nur der Kindersitz musste heute zu Hause bleiben.

Je nachdem, wie das Wetter die nächsten Tage wird, werden wir also nun endlich unseren Balkonboden in Angriff nehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner